• High-End Implantologie > Hygienekonzept

Corona Hygienemaßnahmen

Ein gewissenhaftes Hygienemanagement beim Zahnarzt schützt Personal und Patienten gleichermaßen. In der Praxis wird alles getan, um die Übertragung von Infektionen zu verhindern. Helfen Sie mit, indem Sie in der Praxis Abstand halten, Ihre Hände desinfizieren und Maske tragen, bis Sie zum Ablegen aufgefordert werden.

Die Vergabe von Behandlungsterminen mit zeitlichem Abstand sorgt dafür, dass sich nur wenige Patienten in der Praxis direkt begegnen und die Wartezeiten so kurz wie möglich gehalten werden. Durch die Reduzierung der Sitzmöglichkeiten im Wartezimmer werden nötige Sicherheitsabstände eingehalten.

Handdesinfektionsmittel werden schon im Eingangsbereich bereitgestellt.

Nach jedem Patientenbesuch findet eine Desinfektion der benutzen Flächen und Türklinken statt. Alle medizinisch-technischen Geräte und Einrichtungsgegenstände, die durch Kontakt oder Aerosole kontaminiert sein könnten, werden gründlich desinfiziert. Der Aerosolbereich um den Patienten umfasst etwa ca. 1,5 m. Nach Möglichkeit wird die Wischdesinfektion angewandt, bei schwer erreichbaren Winkeln oder Flächen eine Sprühdesinfektion. Die Desinfektionsmittel besitzen mindestens eine VAH-Zertifizierung (Verbund für Angewandte Hygiene).

Der Zahnarzt und alle Mitarbeiter der Praxis tragen Handschuhe, Schutzbrille, Mund-Nasen-Schutz und durchsichtige Visiere. Auf das Händeschütteln bei der Begrüßung und beim Abschied wird verzichtet. Das Tragen von Uhren und Schmuck an Armen und Händen während der Behandlung sollte vermieden werden, um die Gefahr der Kontamination gering zu halten.

Benutzte medizinische Instrumente werden nach einem festgelegten Hygieneplan desinfiziert und aufbereitet. Das gilt genauso für Abformungen und Zahnersatz, die aus der Mundhöhle des Patienten kommen. Diese werden ebenfalls desinfiziert und gereinigt, um die Mitarbeiter im Dentallabor vor Infektionen zu schützen. Für jede Behandlung werden frische, desinfizierte und sterilisierte Instrumente eingesetzt.

Bei der Behandlung von Risikopatienten gelten feste Abläufe und ein besonderes Hygienekonzept.
    Zusätzlich werden alle wasserführenden Systeme gründlich gespült, sofern dies nicht automatisch geschieht, und der Behandlungsraum wird nach jeder Behandlung gut gelüftet.

Alle Instrumente werden besonders aufwändig gereinigt, desinfiziert und sterilisiert.

Handhygiene

Unsere Hände sind die größten Risikofaktoren bei der Übertragung von Keimen und Viren. Der gründlichen Reinigung und Desinfektion der Hände muss besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.Waschen Sie sich die Hände vor und nach den Mahlzeiten, nach einem Toilettengang, in den Arbeitspausen und wenn sie Türgriffe und Handläufe im öffentlichen Bereich benutzt haben.Verwenden Sie lauwarmes Wasser und ph-neutrale Seife. Reinigen Sie die Hände und Handgelenke innen und außen und vergessen sie Fingernägel und Fingerzwischenräume nicht. Spülen Sie die Seife vollständig ab und trocknen sie Ihre Hände ab.Die Desinfektion Ihrer Hände sollte anschließend erfolgen. Verreiben Sie das Mittel so, dass die Hände mit dem Desinfektionsmittel vollständig benetzt werden. Die Fingerkuppen reiben Sie gründlich in der Handfläche der jeweils anderen Hand. Auch den Nagelfalzen muss besondere Sorgfalt gewidmet werden. Für eine wirksame hygienische Händedesinfektion muss das Desinfektionsmittel etwa 30 Sekunden einwirken.  Häufiges Händewaschen strapaziert die Haut. Wenn Sie sich sehr oft die Hände waschen und Desinfektionsmittel benutzen, sollten sie ebenfalls Produkte zur Pflege Ihrer Haut verwenden. Rissige und aufgesprungene Haut ist anfälliger für das Eindringen von Keimen und Bakterien. Morgens vor der Arbeit und abends vor der Nachtruhe kann Pflegecreme die Hautoberfläche wieder glätten. Im Zweifelsfalle lieber öfter desinfizieren als waschen, das schont die Haut.Im Eingangsbereich der Zahnarztpraxis sowie in allen öffentlichen Gebäuden und Geschäften finden sie in Zeiten der Pandemie Desinfektionsmittelspender zur Desinfektion der Hände. Nutzen Sie diese Option so häufig wie möglich.

Medizinischer Aircleaner

Unser Luftreiniger sorgt für hygienische Luft in den geschlossenen Praxisräumen und sorgt zusätzlich gerade in Zeiten der Pandemie für Ihre Sicherheit.
    Er inaktiviert alle Coronaviridae, Viren, Keime und Bakterien, die durch Partikel in der Luft übertragen werden können und desinfiziert dabei ohne Chemie oder andere gesundheitsschädliche Stoffe.